Our Services

μPhase® compact interferometer

μPhase® μPhase® systems are the best choice optical measuring instruments for testing coated and uncoated surfaces with optical or precision mechanical quality made of glass, metall, ceramic or plastic, but they are also able to measure whole optical systems. The compact Twyman-Green interferometers are qualified for production control and quality management as well as for complex measurement tasks in research and development. Thanks to its flexible configuration the μPhase® can also be used as Fizeau interferometer. Top

Generic Package

GenPack With our μShape™ Generic Package we offer a simple and cost-efficient solution for upgrading your interferometer. The Generic Package is available in four different versions (see also Generic Package Flyer). The base package consists of a license of the reliable μShape™ Professional software, a framegrabber and a control unit for a piezo phase shifter. The package fits for most self constructed or commercial interferometers. For interfacing interferometers without a phase shifter (for example a fiber interferometer) we offer the Generic Package with the FastFringe version of our software which works with static fringe analysis. Furthermore there are versions for evaluating saved bitmaps (without hardware) or for working with shearing interferometers. Top

Software development for (optical) metrology

μShape Software Nowadays hardly any technical appliance works without software. All the more important are, beside functionality and failure-free operation, quickly comprehensible and easy to use programs. We hold the necessary know-how and have an ear for our users to create really user friendly software.
Our main reference is the μShape™ interferometry software package which is available in several versions with a load of add-on modules. Top

Custom software solutions

External Interface module Based on our long year experience and a close contact to our customers we are able to react flexible on different customers needs. Our software products are continously maintained and adapted to our customers requirements and updated for the current hardware and software requirements. According to the customer requirements we offer extensions of existing functions, customer specific adaptions or new standalone applications for other optical measurement devices or metrology concepts. For example a stitching method for large spheres. Top

Metrology Solutions and Consulting

External Interface module You have a metrological problem? Our experienced staff will be happy to advise you in your case. With our competence in the fields of image processing, algorithms, optical components and metrology and system integration we will find the the best solution together. An example for such a solution is the integration of a μPhase® 2 in an ultra precision lathe. Top

Metrology Lab

Our well equipped air-conditioned laboratory offers the possibilities for a wide range of interferometric analyses. In addition to commercially available µPhase® interferometers, we also have some extremely flexible interferometers designed and built by ourselves.
Comprehensive optomechanical laboratory equipment allows us to develop and test new metrology methods and enables us to perform conventional test tasks.

Top

Unsere Leistungen

µPhase® Kompaktinterferometer

μPhase® µPhase® Systeme sind ideale optische Messinstrumente zum Prüfen von beschichteten und unbeschichteten Oberflächen mit optischer oder präzisionsmechanischer Qualität aus Glas, Metall, Keramik oder Kunststoff, aber sie können auch zum Prüfen ganzer optischer Systeme eingesetzt werden. Die kompakten Twyman-Green-Interferometer eignen sich sowohl für Produktions- und Qualitätsmanagementbereiche als auch für komplexe Messaufgaben in Forschung und Entwicklung. Dank flexibler Ausstattung kann das µPhase zudem als Fizeau-Interferometer eingesetzt werden. Top

Generic Package

GenPack Wir bieten mit unserem µShape™ Generic Package eine einfache und kostengünstige Lösung für die Modernisierung Ihres Interferometers an. Das Generic Package ist in vier Varianten erhältlich (siehe auch Generic Package Flyer). Das Standardpaket besteht aus einer Lizenz der bewährten μShape™ Professional Software, einem Framegrabber und einer Steuereinheit für einen Piezo-Phasenschieber. Es kann auf den meisten Eigenbau- oder komerziellen Interferometern eingesetzt werden. Für Geräte ohne Phasenschieber (z.B. einem Faserinterferometer) liefern wir das Generic Package mit der FastFringe-Version unserer Software, die Interferogramme mit Hilfe einer statischen Streifenanalyse auswertet. Außerdem gibt es weitere Versionen für die Auswertung von gespeicherten Bitmaps (ohne Hardwareanbindung) und zur Unterstützung von Shearing-Interferometern. Top

Software-Entwicklung für die (optische) Messtechnik

µShape Software In unserer heutigen Welt kommt kaum ein technisches Gerät mehr ohne Software aus. Umso wichtiger sind neben Funktionalität und reibungslosem Betrieb eine gute Verständlichkeit und leichte Bedienbarkeit. Wir verfügen über das nötige Fachwissen und den direkten Draht zu unseren Anwendern, um wirklich benutzerfreundliche Software zu schreiben.
Unsere wichtigste Referenz ist das Interferometrie-Software Paket µShape™, das in verschiedenen Versionen und mit zahlreichen Zusatzmodulen erhältlich ist und sich so genau auf die Bedürfnisse der Anwender Maß schneidern lässt. Top

Software-Spezialentwicklungen

External Interface module Durch langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter und einem engen Kundenkontakt, können wir sehr flexibel auf unterschiedlichste Kundenanforderungen reagieren. Unsere Softwareprodukte unterliegen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und die aktuellen Hard- und Softwareanforderungen. Je nach Anwenderbedarf bieten wir die Erweiterungen bestehender Funktionen, kundenspezifische Anpassungen oder gänzlich eigenständige Versionen für andere, vorwiegend optische Messgeräte oder Messverfahren an. Als Beispiel sei hier die Entwicklung eines Stitching-Verfahrens für große Sphären genannt. Top

Lösungen und Beratung im Bereich Messtechnik

External Interface module Sie suchen eine Lösung für ein messtechnisches Problem? Unsere erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie gern und erstellen gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung. Dabei lassen wir unsere Kompetenz in den Bereichen Bildverarbeitung, Algorithmik, optische Komponenten und Messverfahren und Systemintegration einfließen, zum Beispiel bei der Integration eines µPhase® 2 in eine Ultrapräzisionsdrehmaschine. Top

Mess-Labor

In unserem klimatisierten Labor verfügen wir über vielfältige Möglichkeiten, um interferometrische Aufgabenstellungen zu untersuchen. Neben den kommerziellen µPhase®-Systemen stehen uns sehr flexible Eigenbau-Interferometer zur Verfügung.
Eine umfangreiche optomechanische Laborausstattung ermöglicht es uns, neue Messverfahren zu entwickeln und zu testen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit konventionelle Prüfaufgaben mit unserem Equipment durchzuführen.

Top